FAQ-Häufig gestellte Fragen

Sind das auch die gleichen Kennzeichen, die ich bei der Zulassungsstelle bekomme, oder haben diese eine andere Qualität?
Bei uns erhältst  du die gleichen Kennzeichen. Alle unsere Kennzeichen sind nach DIN Certco zertifiziert. Jedes Schild trägt auf der Vorderseite unser DIN-Prüfzeichen mit der zugehörigen Registriernummer. Unsere Kennzeichen sind in allen deutschen Zulassungsstellen anerkannt.

Sind die Kennzeichen auch mit einem DIN Stempel versehen?
Unsere Kennzeichen tragen auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registriernummer. Auf der Rückseite befindet sich ein DIN Zeichen des jeweiligen Kennzeichenausstellers.

Sind die Kennzeichen reflektierend?
Ja! Nach den Vorschriften der Fahrzeugzulassungsverordnung müssen Kennzeichen reflektierend sein.

Wenn ich ein Schild bestelle, wird dann automatisch ein Paar (vorne und hinten) geliefert?
Um ein paar Autokennzeichen zu erhalten, musst du zwei Stück bestellen.

Wie bekomme ich raus, ob mein Wunschkennzeichen schon vergeben wurde?
Bevor du dein Wunschkennzeichen bei uns bestellst, reserviere es bitte bei deiner zuständigen Zulassungsstelle.

Wie viele Zeichen darf ein Kennzeichen max. haben?
Dein Kennzeichen darf max. 8 Zeichen haben. Dazu zählen auch Sonderzeichen wie ein H, E oder Saison.

Was ist die „Standardgröße“ bei den KFZ-Kennzeichen?
Die Länge beträgt 520 mm, die Höhe 110 mm bei Autokennzeichen.

Muss auf ein Folgekennzeichen z.B. für einen Fahrradträger auch der Zusatz Saison/Elektro oder Historisch aufgedruckt werden?
Ja! Das Kennzeichen muss indentisch zu deinem KFZ-Kennzeichen sein.

Welche Kennzeichengröße brauche ich bei einem Quad?
Für ein Quad brauchst du die große Schriftart wie bei einem Auto. Bestelle bitte hier über die Auswahl LKW-Kennzeichen oder Quadkennzeichen dein zweizeiliges Kennzeichen für das Quad.

Muss ich bei meiner  Bestellung für ein zweizeiliges Leichtkraftrad oder Traktorkennzeichen etwas beachten?
Unbedingt! Lies dir hierzu unseren Kennzeichenratgeber durch.

Leider gibt es immer wieder Umsetzungsprobleme  mit der FZV-Anlage 4, in der die Vorschriften zu allen KFZ- Kennzeichen beschrieben sind. In dieser Anlage 4 ist die Anordnung der Plaketten beim verkleinerten Kennzeichen (für Leichtkraftrad/Traktor)  nicht mit Worten beschrieben, sondern es gibt nur die bemaßten bildlichen Darstellungen mit den Plaketten untereinander und bei einem Schild mit Sonderzeichen  „H“ und „Saison“ Plaketten oben nebeneinander.
Dies bedeutet, dass  nach gültiger Vorschrift ohne Sonderzeichen die Plaketten untereinander zu platzieren sind!

Es gibt Zulassungsstellen, welche auf die  Ausführung  „Plaketten untereinander“ bestehen, wenn kein Sonderzeichen dabei ist. Andere sind hier tolerant und akzeptieren auch ohne Sonderzeichen bei geringer Zeichenanzahl beide Varianten für  die Plakettenplatzierung.

Wenn du also weißt, ob die Plaketten in deinem Landkreis rechts oben nebeneinander oder rechts untereinander geklebt werden, teile uns das bitte beim Abschluss der Bestellung unter „Deine Nachricht an uns“ mit.

Spätere Reklamationen werden von uns nicht anerkannt.

Was muss ich machen, wenn ich die Schilder direkt vor Ort abholen möchte?
Bitte bestelle vorab – am besten 1 Tag vorher – telefonisch unter 09122-181-444 oder online. Du kannst die Kennzeichen dann täglich von Montag-Freitag zwischen 7:45Uhr-15:30Uhr abholen.

Die Preise bei Abholung haben wir wie folgt angepasst:
KFZ-Kennzeichen 5,00€ je Stück
zweizeilige Kennzeichen ( Motorrad, Leichtkraftrad und LKW-Kennzeichen ) 7,00€ je Stück 
Parkplatz-Kennzeichen 10,00€ je Stück
Fun-Kennzeichen 10,00€ je Stück
Bitte bringe den Betrag passend mit.
Alle anderen Kennzeichen auf Anfrage.

Werden die Schilder garantiert am nächsten Tag geliefert?
Dafür gibt es leider keine Garantie. Es kann auch mehrere Tage dauern, bis du dein Kennzeichen in den Händen halten kannst. Leider können weder wir noch DHL eine Laufzeitgarantie übernehmen. Autokennzeichen versenden wir mit DHL Standard. Motorradkennzeichen versenden wir per Warenpost.
Sofern deine Bestellung von Mo–Fr bis 13:30 Uhr vorliegt, versenden wir noch am selben Tag.

Erhalte ich eine Information, wann meine bestellten Kennzeichen geliefert werden?
Sobald deine Kennzeichen von uns an DHL übergeben werden, erhältst du per E-Mail deine Sendungsverfolgungsnummer. So kannst du dich bei DHL informieren wo sich deine Bestellung aktuell befindet.

Kann ich meine Kennzeichen auch per Express versenden lassen?
Nein! Denn der Versand kostet dich dann so viel, wie wenn du deine Kennzeichen bei der Zulassungsstelle vor Ort kaufen würdest.

Werden die am Samstag bestellten Schilder am Montag zugestellt?
Samstags- sowie auch Sonntagsbestellungen werden von uns erst wieder am Montag bearbeitet und versendet. Auf die Laufzeiten von DHL haben wir keinen Einfluss.

Was kann ich tun wenn sich bei meiner DHL online Sendungsverfolgung nichts bewegt?
Bitte setze dich dann mit uns in Verbindung. Wir werden uns dann mit DHL in Verbindung setzen. leider haben auch wir nur begrenzte Möglichkeiten um bei DHL das Paket zu reklamieren.

Ich habe mein Nummernschild verloren oder es wurde gestohlen. Kann ich einfach ein Neues bestellen?
Nein! Deine bisherige Kennzeichenkombination wird für 10 Jahre  gesperrt.
Bitte suche bei Verlust oder Diebstahl der oder des amtlichen Kennzeichens die nächste deutsche Polizeiinspektion auf, um den Verlust / Diebstahl anzuzeigen. Der Verlust eines oder beider Kennzeichen machen neue Kennzeichen notwendig.

Ich habe Sonderwünsche bei der Platzierung meiner Zeichen. Ist dies umsetzbar?
Alle Kennzeichen prägen wir so, dass diese bei der Zulassung akzeptiert und zugelassen werden.
Sonderwünsche können unsere Mitarbeiter in der KFZ-Abteilung nur schwer umsetzen. Solltest du dennoch ein Anliegen haben, setze dich vorab telefonisch mit uns in Verbindung.

Bitte beachte, dass wir für Sonderwünsche, den doppelten Preis berechnen.

Kann ich bei der Bestellung eine Schriftart wählen?
Welche Schrift, ob Mittelschrift, verkleinerte Mittelschrift oder Engschrift, verwendet wird, ist gesetzlich geregelt und kann nicht frei ausgewählt werden.

Ich benötige für meinen PKW (US-Import/Oldtimer) eine kleinere Kennzeichengröße.
Hierzu ist in der Regel ein Eintrag im Fahrzeugbrief erforderlich. Setze dich unbedingt im Vorfeld mit deiner zuständigen Zulassungsstelle in Verbindung.

Ich habe bei meiner Bestellung versehentlich eine falsche Nummernkombination eingegeben. Wie kann ich diese ändern oder stornieren?
Das kommt darauf an, wann es dir auffällt. Sofern die Kennzeichen noch nicht geprägt und verpackt sind, können wir händisch noch eine Änderung vornehmen. Bitte informiere uns schnellstmöglich per Mail unter service@kennzeichenprofis.de oder telefonisch unter 09122-181-444.

Wichtig ist auch, dass für individuell angefertigte Produkte kein Widerspruchsrecht besteht.

Mein Kennzeichen wurde falsch geprägt? Was muss ich tun?
Als zertifiziertes Unternehmen ist es unser Ziel, die gesetzten Qualitätsstandards zu erfüllen und zu verbessern, um somit ein zuverlässiger Partner im Bereich Dienstleistung zu sein.
Leider passieren auch uns Fehler. Bitte sende uns deine Reklamation mit deinen Kontaktdaten per Mail an service@kennzeichenprofis.de  oder ruf uns unter: 09122-181-444 an. Wir finden schnell und unbürokratisch eine Lösung für dich.

Muss ich mich bei einer Bestellung bei den www.Kennzeichenprofis.de anmelden und registrieren?
Nein, du kannst auch ohne Anmeldung in unserem Online Shop einkaufen. Wenn du dich als Kunde registrierst, kannst du alle Vorteile eines persönlichen Kontos nutzen. Der Bestellvorgang wird noch schneller und bei weiteren Bestellungen musst du die Daten nicht erneut erfassen.

Wozu ist meine Telefonnummer erforderlich?
Sollte bei deiner Bestellung etwas unklar sein, können wir dich auf dem schnellsten Weg erreichen und verlieren keine Zeit bei der Prägung und bei dem Versand deiner Kennzeichen.

Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?
Ja, selbstverständlich. Bitte gib beim Abschluss deines Einkaufs die gewünschte Packstation als abweichende Versandadresse an.

Kann ich per Rechnung zahlen?
Wir wollen dir natürlich bequeme Zahlungsoptionen nicht vorenthalten. Bei regelmäßigen Bestellungen und einer positiven Bonitätsprüfung bieten wir vertrauensvoll die Bestellung auf Rechnung an. Diese hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.

Bitte immer getrennte Bestellungen separat überweisen. Gib bitte beim Überweisen immer die Rechnungsnummer oder dein Kennzeichen im Verwendungszweck an, damit wir diese richtig zuordnen können und du anschließend nicht angemahnt wirst.

Welchen Vorteil habe ich durch die Onlinebestellung bei den www.kennzeichenprofis.de der Lebenshilfe in Schwabach? 
Dich erwartet ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis und du sparst dir viel Zeit und Geld auf der Zulassungsstelle, denn du bringst die von uns gelieferten Kennzeichen bereits zur Zulassung mit.
Jede Bestellung von dir bietet unseren Menschen mit Behinderung ein Stück Arbeitsleben (von der Bestellung bis zum Versand), dass sich von anderen Betrieben bzw. Unternehmen nicht unterscheidet. Unser Ziel ist es Normalität und Arbeitssituationen zu ermöglichen, die den Integrationsgedanken verwirklichen.

Wie erreiche ich das Team der Kennzeichenprofis?
Wir sind Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis 15:30 Uhr telefonisch unter 09122-181-444 oder per Mail: service@kennzeichenprofis.de erreichbar.